OÖ Landesliga, 11. Runde:
BBC RD Linz AG – Sportunion Amstetten Falcons 80:58 (17:18, 40:31, 64:42)
Nach erneuten personellen Veränderungen im Team und zuletzt zwei Niederlagen sind die Sportunion Amstetten Falcons weiterhin auf der Suche nach Konstanz: Gegen BBC RD Linz AG setzte sich das Formtief der Mostviertler auch nach der Weihnachtspause in Gestalt einer 58:80-Auswärtsniederlage fort.
„Wir lassen den Kopf nicht hängen. Die Teamchemie stimmt, die laufenden Veränderungen im Teamkader haben es uns bis dato nicht leichter gemacht. Das soll aber keine Ausrede sein – man hat heute phasenweise gesehen, dass wir guten Basketball spielen können, wenn Fokus, Disziplin und Einsatz stimmen“, gab Teamkapitän Jasmin Marevac, mit 16 Punkten bester Werfer der Amstettner, Einblicke ins Teamgeschehen.
Den Start in die Partie gegen Linz verschliefen die Falcons komplett, lagen nach sechs Minuten bereits mit 5:17 zurück. Durch einen 13:0-Lauf erspielten sie sich aber bis Ende des ersten Viertels einen Führungswechsel. In der Folge kehrten sie allerdings zu alten Lastern zurück: Durch lasche Reboundarbeit der Falken konnten die Oberösterreicher ihren körperlichen Vorteil noch besser ausnutzen, zudem kosteten den Amstettnern Fehler in Absprache und Stellungsspiel einfache Punkte.
Erfreulich: Jasmin „Jazz“ Marevac stieg nach knapp drei Monaten Verletzungspause wieder ins Spielgeschehen ein und mit Alessandro Prandstätter kehrte ein alter Bekannter nach kurzem Engagement bei den Falcons B ins A-Team zurück. Schon wieder verabschieden mussten sich die Amstettner allerdings von Neuzugang Dennis Ugodi, er verließ das Mostviertel Richtung Wien und wird künftig in der 2. Bundesliga auflaufen.
Für die Falcons bleibt es weiterhin eng: Nach der Niederlage in Linz rangieren sie nun auf Tabellenplatz sechs, nur die besten vier Teams schaffen es ins Obere Playoff. Der heiß begehrte vierte Platz gehört aktuell den Iron Scorps Steyr, auf die die Falcons am Sonntag, den 21.01.2024, um 16:00 Uhr in der Johann Pölz-Halle treffen.
Werfer Amstetten: Jasmin Marevac 16, Alessandro Prandstätter 15, Ibrahim Grönebaum 10, Benjamin Mesic 6, Armin Mujic 3, Moritz Thoma 3, Firas Kasso 2, Marco Schütz 2, Yousef Akhdier 1
Die nächsten Spiele:
OÖ Landesliga, 12. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – BBC McDonald’s Iron Scorps Steyr
21.01.2024, 16:00 Uhr, Johann Pölz-Halle
OÖ Landesliga, 13. Runde: BBC Auhof Devils LINZ AG – Sportunion Amstetten Falcons
27.01.2024, 18:00 Uhr, BRG Auhof Linz
OÖ Landesliga, 14. Runde: OCS Swans Gmunden C – Sportunion Amstetten Falcons
02.02.2024, 20:45 Uhr, Raiffeisen Sportpark Gmunden