OÖ Landesliga, 2. Runde:
Sportunion Amstetten Falcons – BBC Mile Trockenbau Linz AG 71:76 (32:43)
Der Start in die Basketballsaison 2023/24 ist den Sportunion Amstetten Falcons misslungen. Nach mehreren personellen Veränderungen und dem Wechsel von Niederösterreich zurück nach Oberösterreich mussten die Falken in der ersten Runde bei den UBBC Lions Enns bereits eine 68:78-Niederlage hinnehmen. Vergangenen Samstag hatten sie nun zu Hause gegen Linz die Chance auf den ersten Saisonsieg. Die Mostviertler lagen lange zurück, hatten zum Schluss trotzdem noch eine Chance auf den Sieg, mussten sich schlussendlich aber mit 71:76 geschlagen geben.
„Die Leistung in der ersten Hälfte war inakzeptabel. In der zweiten Halbzeit und speziell im vierten Viertel haben wir uns da schon besser präsentiert. Wir müssen aber an einen Punkt kommen, wo wir ab der ersten Minute so spielen“, zog Stefan Kerschbaummayr, mit 18 Punkten bester Werfer der Falcons, sein Resümee.
Größtes Manko im Spiel der Falcons war beim Saisonauftakt in Enns, neben lascher Reboundarbeit, die Verteidigung gewesen – diese beiden Dinge galt es zu verbessern. Während sich die Mannen um Kapitän Jasmin „Jazz“ Marevac an den Brettern tatsächlich von einer besseren Seite zeigten, blieb die Defense ein Dorn im Falkenauge und der Hauptgrund für die zweite Niederlage.
Den Start verschliefen die Falcons gegen Linz komplett, nach sieben Minuten stand erst ein magerer Korb zu Buche. Die Wurfquote war im Keller, defensiv waren die Mostviertler zu oft falsch positioniert oder einen Schritt zu spät. Eine Auszeit beim Stand von 14:26 brachte keine großartigen Verbesserungen, eine höhere Trefferquote, vor allem von jenseits der Dreipunktelinie, hielt die Amstettner aber im Spiel. Nach der Pause ein verändertes Bild: Die Falcons verteidigten aggressiver, wirkten etwas konzentrierter als zuvor. So kam es, dass die Partie noch einmal knapp wurde: Eine Minute vor Schluss lagen die Falcons nur noch einen Punkt zurück, doch durch Fehler und Fehlwürfe wurde dieser eine Zähler zur Herkulesaufgabe, der die Amstettner schlussendlich nicht gewachsen waren.
Die Falcons bedanken sich vielmals bei Dan Kellum vom Neuhof Event Hotel für die Übernahme der Matchpatronanz!
Werfer Amstetten:
Stefan Kerschbaummayr 18, Benjamin Mesic 12, Aleksandar Kertakov 11, Abdul Akhdier 10, Jasmin Marevac 9, Moritz Thoma 6, Armin Mujic 3, Yousef Akhdier 2
Die nächsten Spiele:
OÖ Landesliga, 3. Runde: FCN XXXLutz Baskets Wels – Sportunion Amstetten Falcons
12.10.2023, 20:30 Uhr, FCN/DBB Arena Wels
OÖ Landesliga, 4. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – BBC RD Linz AG
22.10.2023, 16:00 Uhr, Johann Pölz-Halle