„Wir sind alle gleich gemacht – aber manche arbeiten halt härter in der Offseason“ – diesem bekannten Basketball-Motto folgten die Falcons ins schöne Borgomanero (Italien), um dort mit Trainer Jasmin Marevac von renommierten Coaches aus der NBA-Szene dazuzulernen.
Alex Sarama, ein Basketballwissenschaftler, der seine Trainingsmethoden, statt nach den herkömmlichen Traditionen, mit neuesten evidenzbasierten Grundlagen gestaltet, ist nicht nur ein NBA Europe Coach, der in der Nähe von Mailand eine Talente-Schmiede betreibt, sondern auch einer der Vorreiter einer neuen Art Kinder und Jugendlichen Basketball beizubringen.
In der basketball-spezifischen Infrastruktur der College Prep Akademie (die jedes Jahr erfolgreich junge Spieler in die besten Universitäten der USA schickt) nur eine Autostunde von Mailand entfernt, fanden die jungen Falken optimale Bedingungen wieder. Mit je zwei bis drei Trainings an fünf Tagen wurden diese Hallen auch ausgiebig genutzt um an den Skills zu feilen. Zudem gab es Einheiten mit einem französischen Physiotherapeuten, der den Jungs rundum zur Verfügung stand. Natürlich kamen auch lustige Team-Building-Aktivitäten nicht zu kurz.
Möglich machten das unsere Sponsoren – speziellen Dank verdient dabei unser Partner, die Doka GmbH, die die Busse bereitstellte.
Jasmin Marevac, Nachwuchsleiter der Falcons: „Als Assistent-Coach bin ich froh Teil dieses Camps gewesen zu sein – ich habe viele von Alex‘ neuartigen Methoden kennengelernt und werde auch einiges davon in die kommende Saison umsetzen.“
Max Krammer (U16) und Benjamin Mesic (U19) zeigten sich ebenso begeistert: „Die Location ist mega, die Trainer absolut spitze. Wir freuen uns schon auf das nächste Camp.“