LANDESLIGA, 2. Spiel Halbfinale / Die sportunion citycenter Amstetten Falcons entscheiden in einem äußerst spannenden Spiel 2 die Halbfinalserie gegen den FCN Neustadt für sich und stehen somit am 10. Juni gegen die Swans Gmunden im Finale vor heimischer Kulisse.
FCN Neustadt Wels – Sportunion citycenter Amstetten Falcons – 61:69 (15:19, 31:33, 44:43)
Nach einem doch relativ klaren Spiel 1 erwartete man auswärts eine umkämpfte Partie – und so kam es auch. Denn die in Fanbussen angereisten Amstettner Fans, konnten sich erst wenige Sekunden vor Schluss über den Einzug ins Finale freuen. Die Falken, nicht ganz in Bestbesetzung (Glantschnig, Benkovic fehlten) verschlafen den Start, können aber dank Einzelaktionen von Brandner und Rülling das erste Viertel noch knapp für sich entscheiden. „Insgesamt fielen die Würfe einfach nicht so wie sonst“, resümierte Kapitän Klisura, der mit 15 Punkten, 11 Rebounds und 9 Assists knapp am Triple Double war. Die Führung wechselte zwischen den Mannschaften im Minutentakt. Mit nur 2 Punkten Vorsprung zur Halbzeit war Coach Bremböck dementsprechend unzufrieden.
Nach der Pause schenkten sich beide Teams weiterhin nichts. Die zahlreichen Zuseher sahen ein von Defense geprägtes Spiel. Unnötige Ballverluste der Falken konnte man mit beherzter Verteidigung ausgleichen. Nur Neustadts Point Guard Cinar bereitete mit seiner Treffsicherheit Coach Bremböck immer wieder Kopfzerbrechen. Am Rebound merkte man das Fehlen der beiden Big Men Glantschnig und Benkovic. Schließlich beendete ein erfolgreicher 3-Punkt-Wurf der Neustädter das dritte Viertel zu Gunsten der Hausherren. Danach folgte die wohl spannendste Schlussphase der bisherigen Saison. Beiden Teams merkte man die Anstrengung an, doch keine der beiden steckte zurück. Cinar startet mit 6 schnell Punkten. Alkin beendet den Run der Welser aber mit zwei Dreiern in Folge. Dann verletzt sich der für die Neustädter so wichtige Inside-Spieler Ehrenfellner unglücklich am Knöchel und muss daraufhin von der Bank zusehen. Die Falken nutzen die größenmäßige Überlegenheit aber nicht gut genug aus. 1 Minute vor Ablauf der Zeit war die Partie deshalb noch immer ausgeglichen. Die Schlussphase, entscheiden dann die Falcons, nach 2 Big Plays und 6 Punkten von Marevac, der bis zu dem Zeitpunkt nicht ins Spiel finden konnte, für sich.
Die Falken bedanken sich bei den FCN Spielern und Trainern für ein hochkarätiges Halbfinale.
Nun hat man die historische Chance bei den Final Days (10.-11. Juni) in Amstetten den Meistertitel zu verteidigen.
Bei dem zweitägigen Event, mit Live-Musik, Cheerleadern, Gewinnspielen etc., erwartet man eine volle Halle.
Spielbeginn der Falcons: 10. Juni, 19:00 Johann Pölz Halle
STATISTIK
Werfer Amstetten: Brandner 18, Rülling 15, Klisura 15
STIMME ZUM SPIEL:
„Respekt an den FCN Neustadt für die Leistung. Es war zu jeder Zeit ein umkämpftes Spiel. Wir freuen uns jetzt aber vor heimischer Kulisse und bei einem riesen Event die Saison perfekt machen zu können.“, so ein erleichterter Coach Bremböck.