Falcons fix als Nr. 1 ins Halbfinale

1. LANDESLIGA, Oberes Play-Off 8. Runde / Die sportunion citycenter Amstetten Falcons sichern sich durch eine solide Leistung nun auch rechnerisch den Halbfinaleinzug an Platz 1 der Tabelle. Die Vorchdorf Vikings hielten das Spiel über weite Strecken aber spannend. 

Sportunion citycenter Amstetten Falcons – Vorchdorf Vikings 76:57 (16:16, 36:31, 58:41)

Die Johann Pölz Halle gut besucht – Die Falcons gut aufgelegt. Trotz der Ausfälle von Schlüsselspielern wie Rülling, Alkin und Brandner galten man als Favorit. Dieser Rolle wurde man zumindest am Anfang nicht gerecht. Immer wieder lies man durch Unkonzentriertheit leichte Punkte liegen. Die Vikings – jung und dynamisch – vermochten durch gekonnte Abschlüsse das Spiel offen zu halten. Im zweiten Spielabschnitt forcierte man erfolgreich das Insidespiel wo man größentechnisch doch überlegen war. Mit nur 5 Punkten Vorsprung zur Halbzeit war Coach Bremböck verständlicherweise trotzdem nicht zufrieden.

Nach der Pause und einiger taktischer Umstellungen lief es auch gleich besser für die Falken. Durch Zug zum Korb und Finden des offenen Mannes baute man die Führung aus. Am Rebound dominierte man angeführt von Top-Rebounder Glantschnig (21 Rebounds) offensiv wie defensiv die Bretter. Zwar konnten die Vikings immer wieder ihre riesen Talent zeigen doch die Falken blieben routiniert. Im letzten Spielabschnitt leistete man sich unnötige Ballverluste durch schlechtes Timing bei den Pässen. Am Ausgang des Spiels änderte das aber nicht mehr viel. Gratulation aber an die jungen Vikings Spieler die von Jahr zu Jahr einen großen Sprung nach vorne machen.

Statistik: 

Werfer: Glantschnig (21), Marevac (18), Klisura (11)

Stimme zum Spiel: 

„Speziell in der ersten Hälfte war wir nicht gerade meisterlich unterwegs. Sieg ist Sieg aber die Videoanalyse wird zeigen was da nicht stimmte“, so Kapitän Klisura.