Arbeitssieg in Linz

1. Landesliga. 5. Runde Oberes Playoff. Die Sportunion citycenter Amstetten Falcons gewinnen nach einer hart umkämpften und knappen Partie gegen die Young Devils aus Linz. Damit steht man nach 4 Siegen aus 5 Spielen weiterhin auf Rang 1 der Tabelle. 

Young Devils Linz – Sportunion CityCenter Amstetten Falcons 57:59 (13:15, 29:23, 44:41)

Es war kein geruhsamer Sonntagabend, den die Amstetten Falcons in Linz erlebten. In einer Halle, die unangenehm zu spielen ist, und gegen einen Gegner, der einige unberechenbare Spieler in seinen Reihen hat, tat sich der Tabellenführer aus Amstetten schwer. Auf dem Papier waren die Falken zwar Favoriten, doch nicht alle Spieler waren zu 100% fit, weshalb man keine leichte Partie erwartete. Die Amstettner erwischten einen guten Start und führten in der defensiv geprägten Partie zur Halbzeit mit 29:23. Vor allem Georg Rülling, der in der Vorwoche noch außer Gefecht war, erwies sich für die Falcons als wichtige Mannschaftsstütze. In engen Situation verhalfen seine Einzelaktionen immer wieder die Kontrolle übers Spiel zu bewahren.

In der zweiten Halbzeit wurde die Partie dann für kurze Zeit richtig eng. Zuteilungsprobleme führten zu Missmatches der kleineren Amstettener Spiele mit den kräftigeren Aufbauspielern der Hausherren. Im Schlussviertel schickte Coach Rene Bremböck dann aber wieder die Starting Five aufs Feld, was zum erwarteten Erfolg führte. Die Amstettner setzten sich trotzdem nur knapp mit einem Plus von zwei Punkten durch. Nun kann man sich wieder aufs nächste Speil vorbereiten: Am kommenden Freitag (19:30) empfangen die Falcons den FCN Neustadt in der Johann-Pölz-Halle.

Statistik

Werfer: Rülling (23), Brandner (10), Prandstätter (7)

Stimme zum Spiel:

„So spannend wollten wir es auf keinen Fall machen. Respekt an die Linzer Mannschaft – es hätte auch anders rum ausgehen können“, analysierte Rülling den Sieg gegen die Red Devils.