Falcons verlieren Spiel 1 der Halbfinalserie

1. LANDESLIGA, Halbfinale Oberes Playoff, 1.Spiel / Die Sportunion citycenter Amstetten verlieren gegen groß aufspielende Vikings aus Vorchdorf und liegen somit 0:1 hinten in der Best-of-three Serie.

Sportunion citycenter Amstetten Falcons – VKL Vorchdorf Vikings 60:70 (12:14, 33:29, 47:50)

„In den Play-Offs gelten andere Gesetze“, lautet eine bekannte Floskel unter Basketballern. Diese stellte sich auch am Mittwoch unter Beweis als man die Vorchdorf Vikings in der Johann-Pölz-Halle empfing. Zwar konnte man alle Saisonspiele gegen die Wikinger gewinnen, meist aber nur denkbar knapp nach Overtime.

Das erste Viertel war vor allem durch Verteidigungsarbeit beider Teams geprägt, wobei sich keine der beiden einen größeren Vorsprung erarbeiten konnte. Im zweiten Abschnitt wechseln sich die Mini-Runs ab, die Amstettner sicherten sich aber eine 4 Punkte Führung zur Halbzeit. Dies geschah vor allem dank Rülling, der sowohl defensiv also auch offensiv entscheidende Akzente setzten konnte.

gmunden.unten

Nach der Pause schlichen sich immer wieder Fehler im Reboundverhalten der Falcons ein. Bei Freiwürfen ließ man zu oft die Gegner den Rebound holen und kassierte so unnötige Körbe. Angetrieben von zahlreichen lautstarken Fans ging das Spiel blitzartig hin und her. Mit zwei erfolgreichen Dreiern von dem Big Man der Vikings und ehemaligen Falken Mike Hauer beendeten aber die Gäste das Viertel mit drei Zählern mehr am Scoreboard.

Da auch im letzten Spielabschnitt den Führungsspielern der Falcons, Klisura und Marevac, offensiv nicht viel gelang versuchte Coach Bremböck mit frischen jungen Spielern neuen Schwung ins Spiel der Mostviertler zu bringen. Die Vikings konnte dies aber nicht nennenswert beeindrucken. Mit einer 10%-Erfolgsquote von der Dreipunktlinie über das ganze Spiel gesehen waren die Falken einfach zu ineffizient. Schlussendlich ging das erste Spiel der Halbfinalserie doch verdient an die Oberösterreicher.

STATISTIK:
Werfer Amstetten:
Rülling (18), Alkin und Glantschnig (je 12)

STIMME ZUM SPIEL:

„Jeder erwischt mal einen schlechten Tag. Dass es grad heute sein musste ist natürlich bitter. Die Videoanalyse wird zwar Aufschlüsse geben, allerdings fehlte uns heute vor allem Treffsicherheit und Kampfbereitschaft.“ so Patrick Hofbauer.

Eine Unterhaltung beginnen