Falcons im Waldviertel erfolglos

NÖ Landesliga – 9. Runde

UBBC Gmünd – Sportunion Amstetten Falcons 92:75 (48:41)

Im letzten Spiel des Landesliga-Grunddurchgangs sind die Falcons gegen den UBBC Gmünd mit 75:92 leer ausgegangen. Trotz der beiden Niederlagen in den vergangenen Runden gegen Bruck und Deutsch Wagram hätten die Falcons durch einen Sieg im Waldviertel eine realistische Chance auf den Viertelfinaleinzug wahren können. Aufgrund dieser erneuten Niederlage müssen die Falcons nun auf Schützenhilfe hoffen oder sich – ähnlich wie in der NBA – nachträglich für die Playoffs qualifizieren.

Die Ausgangslage der Amstettner war vor dieser Runde krankheits- und verletzungsbedingt nicht optimal. In Gmünd gestaltete sich die Partie aber durchaus spannender als der Endstand vermuten lässt: In einem von Physis geprägten Spiel setzten sich die Waldviertler zweimal ab, beide Male konnten die Falcons den Rückstand wieder aufholen, lagen nur noch drei beziehungsweise zwei Punkte zurück. Doch Gmünd zog im vierten Viertel auch ein drittes Mal davon und fügte den Falcons so die fünfte Saisonniederlage zu.

„Schade, dass wir erst bei Rückstand gut gespielt haben. In Zukunft müssen wir von Beginn an präsent sein“, meinte Spielertrainer Stefan Kerschbaummayr nach der Partie.

Der Start misslang den Falcons komplett, bereits nach fünf gespielten Minuten lagen sie 14 Zähler zurück. Anschließend war die Partie extrem körperbetont, was sich auch im restlichen Spielverlauf nicht veränderte. Vier Minuten vor Ende der ersten Hälfte spielten sich die Mostviertler durch harte Verteidigung und gutes Zusammenspiel aus ihrer Misere, bei drei Punkten Rückstand war allerdings Schluss. Zu Beginn der zweiten Hälfte fielen die Falcons wieder weiter zurück, ehe sie beim Stand von 45:60 – befeuert durch gute Aktionen von Kerschbaummayr und Topscorer Jasmin Marevac – einen erneuten Lauf hinlegten, der bei zwei Punkten Unterschied sein Ende fand. Im vierten Viertel bauten die Waldviertler ihre Führung aus und fixierten die 75:92-Auswärtsniederlage der Falcons.

SPIELSTATISTIKEN:

Werfer Amstetten: Jasmin Marevac 26, Stefan Kerschbaummayr 22, Marco Schütz 7, Moritz Thoma 6, Abdul Akhdier 4, Vinzenz Ziegler 4, Paul Aschauer 3, Patrick Steidl 3

Die nächsten Spiele:

Termine stehen noch nicht fest!