NÖ Landesliga – 3. Runde:
Sportunion Amstetten Falcons – Traiskirchen Lions 54:78 (27:36)
Die Sportunion Amstetten Falcons mussten sich am Samstag zu Hause dem Titelverteidiger aus Traiskirchen geschlagen geben, wodurch sich die Bilanz der Mostviertler auf einen Sieg und zwei Niederlagen verschlechterte. Die Falcons lagen von Beginn an in Rückstand, kamen weder offensiv noch defensiv in einen Rhythmus. Doch um sich selbst aus diesem Loch zu befreien, war die Mannschaft an diesem Abend zu zögerlich und setzte den besprochenen Spielplan unzureichend in die Tat um. „Traiskirchen spielt gerade Basketball so, wie man ihn spielen sollte, und wir laufen nur mit“, beschrieb Trainer Mike Kress seinen Spielern ihr Auftreten in einer Auszeit.
Im Vorfeld ließen eigentlich mehrere Dinge bei den Falcons Grund zur Vorfreude auf diese Partie aufkommen: Nach der Niederlage bei den BK 6ers in der zweiten Runde wollten die Falcons vor heimischem Publikum den zweiten Saisonsieg einfahren – dass mit den Traiskirchen Lions der amtierende Meister Gegner der Falcons war, machte die Sache nur noch interessanter. Der Kader der Falken verstärkte sich durch Stefan Kerschbaummayrs Rückkehr aus der Verletzungspause. Sein Saisondebüt als Spieler bedeutete auch, dass erstmals Headcoach Mike Kress, der bei den ersten beiden Spielen verhindert war und von Kerschbaummayr vertreten wurde, für die Falcons an der Seitenlinie stand. Dessen Coaching war also für die Falcons ebenfalls ein Novum. Mitunter waren es auch all diese erneuten Veränderungen nach zwei Spielen, die die Falcons aus dem Rhythmus brachten und zur Niederlage beitrugen.
Doch früh im Spiel erkannten die Falcons, dass der Abend kein leichter werden würde: Schlechte Kommunikation in der Verteidigung bewirkte zu Beginn des Spiels unnötige Fehler und bescherte den Lions relativ leichte Punkte unter dem Korb oder auch an der Freiwurflinie, falls sich die Falcons nur mit einem Foul zu helfen wussten. Im Angriff kamen die Mannen rund um Grundwehrdiener und Topscorer Philip Konate in keinen Spielfluss, genannter Neo-Falke erzielte die ersten elf Punkte der Falcons in diesem Spiel. Im zweiten Viertel schienen sich die Falcons gefangen zu haben: Die Offensivlast wurde besser verteilt, mehr Spieler übernahmen Verantwortung, und auch wenn die Amstettner keineswegs perfekt agierten, so war der Viertelscore von 19:16 trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung. Leider nahmen die Falcons dieses Momentum nicht mit in die zweite Halbzeit. Das dritte Viertel erwies sich als ebenso schlecht wie das erste, und folglich bauten die Traiskirchner ihre Führung aus, erzielten zwischenzeitlich 18 Punkte in Folge ohne Gegenkorb der Falcons. Das vierte Viertel widerum war wieder ein ähnlich ausgeglichenes wie das zweite. Aufgrund dieser Leistungsschwankungen und fehlenden Konstanz erlitten die Falcons schlussendlich mit 54:78 ihre zweite Saisonniederlage.
Es bleibt den Falcons jetzt allerdings nicht viel Zeit für große Umstellungen: Schon am Mittwoch geht es im NÖ-Cup auswärts gegen die South Vienna’s Bureks. Die vierte Runde der Landesliga findet für die Falcons ebenfalls auswärts statt, und am 13.11.2022 gibt es um 17:00 Uhr das nächste Heimspiel in der Johann Pölz-Halle.
SPIELSTATISTIKEN:
Werfer Amstetten: Philip Konate 26, Stefan Kerschbaummayr 6, Marco Schütz 6, Paul Aschauer 3, Bernhard Dockner 3, Moritz Thoma 3, Vinzenz Ziegler 3, Aleksandar Kertakov 2, Jasmin Marevac 2, Benedek Benko, Benjamin Mesic, Patrick Steidl
Die nächsten Spiele:
NÖ-Cup, 1. Runde:
South Vienna’s Bureks – Sportunion Amstetten Falcons
Mittwoch, 26.10.2022, 19:30 Uhr, SPH Baden
NÖ Landesliga, Grunddurchgang, 4. Runde:
Wiener Neustadt – Sportunion Amstetten Falcons
Samstag, 5.11.2022, 19:30 Uhr, HTL-Halle Wiener Neustadt
NÖ Landesliga, Grunddurchgang, 5. Runde:
Sportunion Amstetten Falcons – Baden Black Jacks
Sonntag, 13.11.2022, 17:00 Uhr, Johann Pölz-Halle