Falcons A unterliegen Klosterneuburg

NÖ Landesliga, 2. Runde:

BK 6ers Klosterneuburg – Sportunion Amstetten Falcons 80:64 (39:32)

Nach dem erfolgreichen Saisonstart haben die Sportunion Amstetten Falcons nicht an den Erfolg aus der Vorwoche angeknüpft. Gegen ein eingespieltes Team aus Klosterneuburg blieb die Partie bis zur Halbzeit offen, schwache sieben Minuten nach der Halbzeit warfen die junge Amstettner Mannschaft aber anschließend so weit zurück, dass ihr trotz zweier Runs gegen Ende des Spiels die erste Saisonniederlage nicht erspart blieb.

Das Fazit war für Assistant-Coach Stefan Kerschbaummayr nach dem Spiel leicht gefunden: „Mit den ersten paar Minuten des dritten Viertels haben wir uns eine bis dahin offene Partie selbst ruiniert. Dass eine so junge Mannschaft Leistungsschwankungen zeigt, ist ganz normal, insbesondere so früh in einer Saison mit so vielen Veränderungen. Trotzdem müssen wir dahingehend einfach konstanter werden.“ In der angesprochenen Phase nach der Pause ließen die Falcons einen 20:0-Lauf der 6ers zu – und lagen somit auf einmal mit 24 Zählern zurück. Dass trotz des enttäuschenden Ergebnisses nicht alles schlecht war, bestätigte Kerschbaummayr nach dem Spiel: „Wir haben trotz des Rückstands dann bis zum Schluss gekämpft.“

Mit einer leicht veränderten Startaufstellung im Vergleich zur Vorwoche gingen die Falcons in die Partie. Diese blieb vorerst sehr ausgeglichen, Ende des ersten Viertels trafen die 6ers noch zwei weite Dreipunktwürfe, die die bis dahin höchste Führung von sieben Punkten zur Folge hatten. Die Falken ließen sich dadurch nicht aus der Fassung bringen, der Rückstand blieb bis zur Halbzeit wegen einer Punkteausbeute von 16:16 im zweiten Viertel allerdings unverändert. Im dritten Viertel brach das Spiel der Falcons für sieben Minuten ein: Trotz zweier Auszeiten fanden die Mannen rund um Topscorer Marco Schütz den roten Faden an beiden Enden des Spielfelds nicht, ließen die Hausherren beispielsweise zu leicht zum Abschluss kommen. In den letzten drei Minuten des dritten Viertels kamen die Amstettner allerdings wieder in die Gänge, erzielten neun Punkte in Folge. Im vierten Viertel zeigte sich wieder ein ähnlich ausgeglichenes Bild wie in der ersten Hälfte. Auch wenn die Falcons mit einem weiteren 10:0-Run dieses Viertel für sich entschieden, reichte es für eine Aufholjagd zum Sieg nicht – Endstand 64:80 aus Sicht der Falcons.

Die nächste Chance auf den zweiten Saisonsieg haben die Falcons am Samstag, den 22.10.2022 um 16:00 Uhr in der Johann Pölz-Halle gegen die Traiskirchen Lions.

SPIELSTATISTIKEN:

Werfer Amstetten: Marco Schütz 17, Bernhard Dockner 17, Jasmin Marevac 16, Patrick Steidl 10, Sebastian Bauer 4, Aschauer Paul, Benedek Benko, Marin Bozinovic-Karauz, Aleksandar Kertakov, Moritz Thoma

Das nächste Spiel: 

NÖ Landesliga, Grunddurchgang, 3. Runde:

Sportunion Amstetten Falcons – Traiskirchen Lions

Samstag, 22.10.2022, 16:00 Uhr, Johann Pölz-Halle