NÖ Landesliga – 1. Runde:
Sportunion Amstetten Falcons – BBC Tulln 73:58 (46:35)
Die Sportunion Amstetten Falcons sind am Samstag erfolgreich in ihre erste Saison in der Niederösterreichischen Landesliga gestartet. Das neu aufgestellte Team traf auf den BBC Tulln, den man bereits aus einem Testspiel in der vergangenen Saison kannte. Für die Falcons war es ein regelrechter Start-Ziel-Sieg: Früh gingen sie in Führung und konnten diese – mehr oder weniger – über das ganze Spiel halten.
Die Vorzeichen waren vor dieser ersten Partie unklar, schließlich hatte es zahlreiche personelle Veränderungen gegeben. „Wir freuen uns, dass wir gleich gut in die Saison gestartet sind. Es gibt allerdings noch Einiges zu verbessern – umso größer ist daher die Vorfreude auf die nächsten Matches“, meinte Assistant-Coach Stefan Kerschbaummayr, der den verhinderten Headcoach Mike Kress vertrat, nach überstandener Schulterverletzung aber in den kommenden Wochen wieder als Spieler ins Geschehen einsteigen möchte.
Eingestiegen sind auch sechs St. Pöltner Spieler, die über die Kooperation mit dem SKN St. Pölten ihren Weg nach Amstetten gefunden haben. Dass die Integration ins neue Team schnell begann, zeigte Bernhard Dockner, der mit 24 Punkten Topscorer der Partie war und den Amstettnern gemeinsam mit Falken-Routinier Jasmin Marevac (18 Punkte) Momentum verlieh, als die Führung auf fünf Punkte geschrumpft war. Letzteres zeigte wiederum, dass die Mannschaft noch Zeit braucht, um an sich arbeiten und zueinander finden zu können.
Die Falcons fanden schnell ins Spiel, die Startaufstellung harmonierte gut. Durch gutes Zusammenspiel waren die Amstettner nach acht Spielminuten 13 Punkte in Führung, zum Viertelende waren es immerhin noch neun. Im zweiten Viertel zeigten die Gäste aus Tulln zwischenzeitlich auf, dass die Falcons nach vier Wochen erwartungsgemäß noch nicht so eingespielt sind. Vor allem defensiv passierten unnötige Absprache- und Zuteilungsfehler, die den Vorsprung kleiner werden ließen. Doch der Input von Stefan Kerschbaummayr zur Halbzeit zeigte im dritten Viertel Wirkung und die Falcons waren nun bis zu 23 Punkte in Front. Im vierten Viertel agierten beide Mannschaften phasenweise chaotisch, zudem fanden nur wenige Würfe ihr Ziel, was auch die Punkteausbeute von 6:10 aus Sicht der Falcons aufzeigt. Trotzdem ließen die Amstettner nichts mehr anbrennen und sicherten sich mit 73:58 vor heimischem Publikum den ersten Sieg in einer neuen Ära des Vereins.
Nächste Woche geht es für die Falcons nach Klosterneuburg, und nach einem darauffolgenden spielfreien Wochenende sind die Traiskirchen Lions Gegner beim nächsten Heimspiel am 22.10. um 16:00 Uhr in der Johann Pölz-Halle.
SPIELSTATISTIKEN:
Werfer Amstetten: Bernhard Dockner 24, Jasmin Marevac 18, Benedek Benko 7, Marco Schütz 7, Moritz Thoma 5, Vinzenz Ziegler 4, Sebastian Bauer 2, Marin Bozinovic-Karauz 2, Benjamin Mesic 2, Patrick Steidl 2, Paul Aschauer, Aleksandar Kertakov
Die nächsten Spiele:
NÖ Landesliga, Grunddurchgang, 2. Runde:
BK 6 Klosterneuburg – Sportunion Amstetten Falcons
Sonntag, 9.10.2022, 17:00 Uhr, Happyland Klosterneuburg
NÖ Landesliga, Grunddurchgang, 3. Runde:
Sportunion Amstetten Falcons – Traiskirchen Lions
Samstag, 22.10.2022, 16:00 Uhr, Johann Pölz-Halle