Der Kampf um einen Halbfinalplatz im Oberen Play-Off geht weiter

Landesliga Oberes Play-Off / Hochprozentige Trefferquote und gute Defensivleistung führen die CityCenter Amstetten Falcons zum Sieg gegen die BBC McDonald`s Iron Scorps Steyr

BBC McDonald’s Iron Scorps Steyr Herren – CityCenter Amstetten Falcons: 55:77 (9:22, 27:42, 40:60)

Nach zwei spielfreien, aber intensiven Trainingswochen fuhren die Falken am späten Freitagabend nach Steyr, um dem Zwischenziel, einen der vier vorderen Plätze im Oberen Landesliga Playoff zu erreichen und in das Halbfinale aufzusteigen, wieder einen Schritt näher zu kommen.

Die Falken dominierten die ersten Minuten des ersten Viertels. Die Defensive war gut auf die Spielzüge der Steyrer vorbereitet worden und konnte mit Kampfgeist auch gut umgesetzt werden. Auch in der Offensive konnten die Falcs die Steyrer mit einer guten Laufleistung und Trefferquote überfliegen. Bereits nach sechs Spielminuten waren die Falken mit 13:2 davongeflogen. 9 Punkte von außerhalb der Dreierlinie taten dabei ihr Übriges. Bis zum Ende des ersten Viertels zogen Marevac und Co. sogar auf 13 Punkte und einen Viertelendstand von 9:22 davon.

Das zweite Viertel startete schlecht für die Amstettner und die Steyrer Mannschaft konnte die Führung etwas verkürzen. Doch die Antwort der Amstetten folgte prompt. Drei Treffer von Downtown stoppten den Lauf der Steyrer. Die Falken flogen weiter davon. Marevac und Rülling übernahmen in diesem Spielabschnitt die Kontrolle. Durch erfolgreiche Penetrations in die Zone der Steyrer wurde deren Defensive mehrmals zerstört. Einige Freiwürfe konnten dadurch zusätzlich versenkt werden. Trotz einiger missglückter Angriffe und einer etwas durcheinander geratenen Verteidigung in den letzten Minuten des Viertels konnte eine souveräne Halbzeitführung von 27:42 herausgearbeitet werden.

Die Amstettner kamen hoch motiviert aus der Kabine. Allen voran waren es Rülling und Glantschnig mit gemeinsam 12 Punkten, die den Falken ein gewonnenes Viertel und einen ausgebauten Vorsprung bescherten. Die Steyrer schafften nur 2 Punkte in den ersten 6 Spielminuten, die durch die aggressive Defensivleistung und eine gute Trefferquote der CityCenter Falken komplett von der Rolle waren. Eine zwischenzeitliche 25 Punkte Führung der Falcs weckte die Heimmannschaft dann doch wieder auf, um in den letzten Viertelminuten den Rückstand wieder etwas einzugrenzen. Der Viertelendstand: 40:60.

Durch das laufintensive Spiel der Falken und dem anstehenden Heimspiel gegen Gmunden wurde im vierten Viertel die Spielerrotation nochmal verstärkt. Die Führungsspieler wurden etwas geschont und alle Spieler erhielten ihre Spielminuten. Trotzdem konnte der Vorsprung gehalten und ein souveräner Sieg eingefahren werden. Endstand: 55:77

 

Wurfstatistik: Rülling 20, Marevac 19, Glantschnig 14, Alkin 8, Prandstätter 7, Mujic 6, Hofbauer 3