Im ersten Spiel nach einem erfolgreichen und hervorragend besuchten ersten Tag bei den Final Days 16/17 besiegen die XU12 (gemischte Klasse unter 12 Jahren) holten sich die Neustädter verdient den Meistertitel.
Dabei fingen die Welser Kids durchaus stark an. Leja Hodzic, die quirlige Aufbauspielerin, scorte die ersten Punkte für den WBC mittels ansehnlichem Korbleger. Danach folgte aber ein Run der Neustädter, die insgesamt besser eingestellt wirkten. 10 Punkte in Folge erzielten allein das Duo Anitei Mircea und Anna Albarova. Die Kapitänin der Neustädter war auch Topscorerin der Partie mit 21 Zählern. Auch Viertel Nummer 2 gehörte eindeutig den Neustädtern. Die Stadtkonkurrenten vom WBC kamen erst kurz vor der Halbzeitpause ins Laufen. „Wir waren einfach nicht bereit. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen“, so ein enttäuschter WBC Coach Dittrich.
Nach der Halbzeitshow erfingen sich die Mädls und Jungs des WBC zunächst und spielten, angeführt von Jan Katzinger (15 Punkte), ihr bestes Viertel der Partie. Doch gegen Anna Albarova war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Sie erzielte alle 10 Punkt in diesem Spielabschnitt für ihre Mannschaft. Mit Beginn der letzten 8 Minuten und beim Stand von 51 zu 25 zu Gunsten des FCN war im Prinzip alles entschieden und beide Coaches gaben noch mal allen Akteuren erinnerungswürdige Finalminuten. Beide Teams hatten sichtlich Spaß in einer großen Halle mit vielen Zuschauern zu spielen. Auch wenn beide Truppen bis zum Schluss alles gaben waren es die Kids des FCN die eindeutig den besseren Tag erwischten. Somit gewinnen sie verdient den Meistertitel in der gemischten Klasse unter 12 Jahren. Gratulation aber an beide Teams für eine erfolgreiche Saison.
„Ich weiß nicht was ich sagen soll, so kurz nach dem Spiel. Ich bin einfach nur sehr stolz meine Mädls und Jungs“, so FCN Headcoach Damir Kuranovic.