Knappe Niederlage in Gmunden

1. LANDESLIGA, 9. Runde Oberes Play-Off / Die sportunion citycenter Amstetten Falcons verlieren nach einem über 40 Minuten offenen Spiel gegen die Gmunden Swans B. Auf die Halbfinalplatzierung hat diese Niederlage aber keine Auswirkung. 

Das vorletzte Spiel des Oberen Playoffs hatte zwar keine Bedeutung für die Tabelle, dennoch wollte man das Spiel aus psychologischen Gründen gewinnen. Die Gmunder die bereits fix am zweiten Platz in das Halbfinale starten werden, sahen das genauso. Sie starteten mit einem Offensivfeuerwerk und trafen aus allen Lagen. Die Amstettner, die bis auf den verhinderten Brandner, in Bestbesetzung antraten waren sichtlich überrascht und fanden nur langsam ihren Rythmus. Vor allem die Gmundner Inside-Spieler bereiteten den Falken immer wieder Probleme. Dennoch konnte man den Rückstand bis zur Halbzeit auf -7 halten.

Nach der Halbzeit schenkten sich beide Teams weiterhin nichts. Eine hohe Trefferquote auf beiden Seiten führte zu einem Highscoring Spiel. Die Falken versuchten ihre körperlichen Vorteile gegen die kleineren Aufbauspieler der Traunseestädter zu nutzen. Die Hausherren konterten aber immer wieder mit erfolgreichen Dreipunktwürfen. Im Schlussviertel wurde es noch ein mal ganz spannend. 50 Sekunden vor Schluss waren die Falken noch zwei Punkte zurück, wurden gefoult, verwandelten aber nur 1 Freiwurf. Daraufhin versuchten sie mit Fouls die Uhr anzuhalten – eines davon endete aber in einem unglücklichen unsportlichen Foul. Die Gmundner sicherten mit Freiwürfen schließlich den Heimsieg.

STATISTIK:

Werfer Amstetten:  Rülling 22, Klisura 19, Marevac u. Alkin (je 18)

STIMME ZUM SPIEL:

„Auch wenn uns der erste Platz fürs Halbfinale sicher ist, wäre der Sieg für den Kopf wichtig gewesen. Aber besser jetzt als im Finale“, so ein enttäuschter Glantschnig nach dem Spiel.