Letzten Samstag fand zum zweiten Mal der Volksschul-Cup in der Johann Pölz Halle statt. Dabei traten über 100 Kinder aus 7 Volksschulen gegeneinander an.
Die Falcons und ihre lizensierten Jugendtrainer waren in diesem Schuljahr erstmals sogar in 7 Volksschulen (VS Preinsbach, VS Allersdorf, VS Elsa-Brandström, VS Aschbach, VS Hausmening, VS OED, VS Öhling) tätig und übernahmen pro Klasse 4 Stunden den Turnunterricht und vermittelten allen Kinder im Alter von 8-10 den Spaß am Basketballsport. Den Abschluss dieses Schulprojekts bildete wie auch letztes Schuljahr der alljährige Volksschul-Cup. Während 2016 „nur“ 22 Kinder aus 3 Schulen teilnahmen, waren es heuer bereits knapp 100 SchülerInnen. Unter der Leitung von Organisator Jasmin Marevac und Samuel Alkin formten sich 5 Mädchen- und 10 Burschenteams die jeweils von einem Falconsspieler der Kampfmannschaft gecoacht wurden. Bei den Mädchen setzten sich die 4a der VS Elsa-Brandström durch. Beim Burschenturnier sicherte sich die 4a aus Hausmening in einem spannenden Finale gegen die 4b Allersdorf letztendlich verdient den Titel. Doch Sieger waren an diesem Tag alle diejenigen die Spaß am Basketballsport gefunden haben.
„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Den Kindern macht Basketball sichtlich Spaß. Alle erhielten eine Einladung zu den kostenlosen Anfängertrainings für 8- bis 11-Jährige, jeden Mittwoch 1700-1830 im Turnsaal der Schulschwestern im CCA Amstetten.“, so die Leiter Jasmin Marevac und Samuel Alkin.