Vorbereitung / Am vergangenen Donnerstag starteten die Falken mit ihrem ersten Testspiel in die neue Saison. Mit einer durchwachsenen Leistung mit viel Luft nach oben konnte sich das Team von Headcoach Rene Bremböck gegen das Landesliga Team der Chin Min Dragons aus St. Pölten durchsetzen.
Chin Min Dragons St. Pölten LL – Sportunion citycenter Amstetten Falcons 55:72
Im ersten Preseason-Spiel wirken die Falken zumindest zu Beginn noch nicht ganz als geschlossene Einheit. Die Gastgeber, das Landesligateam der Dragons aus St. Pölten, bereiteten speziell im ersten Viertel so einige Probleme. Defense-Konzepte wurden vernachlässigt und offensive gab es noch manche Uneinigkeit. Erstel in Viertel zwei, kam man durch schnelle Fastbreaks nach vorne wieder auf Spur und konnte einen kleinen Vorsprung herausholen. Halbzeit 34:36
Nach der Pause, nutzte Coach Bremböck alle Spieler und lies munter durchwechseln. So durfte der erst 14jährige Moritz Thoma sein Herren-Debüt geben. Kapitän Amil Klisura führte zu diesem Zeitpunkt sein Team zu einer 15-Punkte-Führung. Man bewegte sich vorne und hinten schon um einiges effektiver als in den ersten beiden Vierteln. Zwar ist das Ergebnis in einem Testspiel nur zweitrangig, aber der Sieg ist wichtig für die Teammoral.
„Heute hat man gesehen wie wichtig Testspiele sind. Erst in der zweiten Halbzeit waren wir soweit strukturierten Basketball zu spielen.“ so Coach Rene Bremböck.